Rezeptbild: Flammkuchen-Pizza

Rezept für Flammkuchen-Pizza

(2 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 25 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Mittel
Tags: Pizza

🍕 In nur 20 Minuten kannst du diesen leckeren Flammkuchen-Pizza-Teig zubereiten, perfekt für Anfänger in der Küche! 🍳

Der dicke Quark-Öl-Teigboden gibt diesem Flammkuchen eine besonders cremige und knusprige Note. Die würzigen Speckwürfel und die würzige Zwiebel sind der absolute Hit!

Besonders praktisch: Der Teig kann vorbereitet und im Kühlschrank gelagert werden. Ideal für spontane Abendessen oder kleine Feiern mit Freunden.

Zutaten

Zubereitung:

1
Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver mischen, Salz nach Geschmack dazugeben. Ich gebe immer eine sehr gute Prise dazu. Anschließend den Quark unterrühren und mit der Milch und dem Öl zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und auf einem eingefetteten Backblech auswellen. Den Teig ca. 5 Minuten vorbacken.
2
Währenddessen die Zwiebel in Streifen schneiden. Ich würze die Crème fraîche noch mit etwas Pfeffer und Paprika - ist aber Geschmacksache.
3
Den Boden aus dem Ofen holen, Crème fraîche darauf verteilen und mit Speck und Zwiebeln belegen. Im Ofen bei 180 °C ca. 20 Minuten backen. Nach 10 Minuten den Käse darüber streuen.

Tipps & Variationen

🍳 Ein paar praktische Tipps: Verwende für den Teigboden möglichst fetten Quark, damit er cremiger wird. Die Zwiebeln vor dem Auftragen leicht anbraten, damit sie nicht zu wässrig sind. 🍆

🥗 Serviere den Flammkuchen-Pizza am besten mit einem frischen Salat oder Gurkenscheiben. Ein Teller mit frischem Rucola und ein paar Tomaten passt auch wunderbar. 🥗

❄️ Der zubereitete Teigboden hält sich im Kühlschrank bis zu 2 Tage. Einfach bei Bedarf aufbacken. Probiere auch mal andere Zutaten wie Schinken oder Pilze aus! 🍄