Rezeptbild: Lahmacun selber machen

Rezept für Lahmacun selber machen

(52 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Kochzeit: 8 Minuten
Portionen: 1
Schwierigkeit: Mittel
Tags: Pizza

👩‍🍳 In nur 60 Minuten kannst du ein leckeres Lahmacun backen. Ein einfaches türkisches Rezept, das perfekt für Anfänger in der Küche geeignet ist. 🌶️

Das Lahmacun überzeugt durch seine knusprige, dünn gebackene Kruste und das würzige, saftige Hackfleisch-Topping. Es ist eine perfekte Mischung aus scharf, salzig und frisch.

Besonders praktisch: Du kannst den Teig im Voraus zubereiten und den Belag spontan zubereiten. Ideal für spontane Abende mit Freunden oder als leichte Abendmahlzeit.

Zutaten

Für den Belag:

Für den Hefeteig:

Zubereitung:

1
Als allererstes wird der Hefeteig zubereitet. Dazu werden Hefe und der Zucker in dem lauwarmen Wasser aufgelöst. Danach kommt die Hälfte des Mehls dazu und wird gut untergerührt. Im nächsten Schritt werden dann noch Öl und Salz sowie das restliche Mehl dazu gegeben. Der Teig sollte dann solange geknetet werden, bis er schön geschmeidig aussieht. Er sollte auch noch leicht kleben. Mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt, muss der Hefeteig dann anschließend 1 ½ Stunden gehen.
2
In dieser Zeit kann schon mal die Gemüse-Fleisch-Paste für den Belag zubereitet werden. Dazu werden das Gemüse und die Petersilie geputzt, grob zerkleinert und anschließend gemixt. Der Gemüsemix wird im Anschluss mit den Gewürzen und dem Hackfleisch vermengt und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank gestellt.
3
Nach der Gehzeit wird der Teig in 12 - 14 gleich große Kugeln geformt und auf ein mit Mehl bestäubtes Backblech gelegt. Dort müssen die Teiglinge dann nochmal eine halbe Stunde gehen. Damit sie dabei keine trockene Haut bilden, sollten sie mit Frischhaltefolie bedeckt werden.
4
In dieser Zeit sollte der Backofen zusammen mit einem Backblech auf 220 - 230 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt werden.
5
Nach der 2. Gehzeit werden die Teigkugeln dünn ausgerollt und mit der Paste bestrichen. Achtet dabei darauf, dass die Paste nur sehr dünn aufgetragen wird. Die Lahmacun werden dann nach und nach gebacken. Backzeit ca. 6 - 8 Minuten. Jeder Ofen ist anders, also beobachten.
6
Ergibt 12 - 14 Portionen.

Tipps & Variationen

🍳 Ein paar praktische Tipps: Verwende frische Zutaten, um den Geschmack zu maximieren. Backe den Teig nicht zu lange, damit er knusprig bleibt. 🥗 Du kannst den Belag auch mit Lammfleisch oder Hühnerfleisch variieren.

Als Beilage passt ein frischer Salat oder ein kühlender Joghurt-Dip hervorragend. Präsentiere das Lahmacun schön auf einem großen Teller mit frischem Petersilienzweig garniert. 🍷 Ein helles Bier oder ein fruchtiger Weißwein ergänzt das Gericht wunderbar.

Das Lahmacun hält sich im Kühlschrank bis zu 2 Tage und kann im Ofen oder auf dem Grill leicht aufgewärmt werden. Vorbereitet kann der Teig auch im Gefrierschrank aufbewahrt werden. 🥘 Probiere es aus und backe dein eigenes türkisches Meisterwerk!