Rezeptbild: American Pizza, Big Pizza Teig

Rezept für American Pizza, Big Pizza Teig

(199 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Portionen: 6
Schwierigkeit: Einfach
Tags: Pizza

🍕 Mit 1100 g Mehl und lauwarmem Milch in nur 30 Minuten einen luftigen Pizzateig zaubern? Das ist möglich! Perfekt für Anfänger in der Küche. 🍳

Die American Pizza überzeugt durch ihre lockere und saftige Konsistenz. Der Teig ist weich und die Sauce schmeckt nach reifen Tomaten und knusprigem Knoblauch.

Besonders praktisch: Der Teig kann im Voraus zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ideal für spontane Abendessen oder Feiern.

Zutaten

Für die Sauce:

Zubereitung:

1
Mit diesem simplen Teig wird der Pizzaboden wirklich schön hoch, luftig, weich und locker.
2
Den Backofen gut vorheizen, 250 °C. Sollte der Backofen mehr hergeben, die Temperatur ruhig noch höher einstellen.
3
Als erstes 400 g Mehl (ganz normales Mehl genügt völlig) mit 400 ml der lauwarmen Milch mischen. 10 g Hefe dazugeben (am besten vorher mit der Milch verrühren) und den Teig gute 5 Minuten kneten. Der Teig ist hier noch sehr zähflüssig, aber das soll auch so sein. Den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
4
Anschließend 700 g Mehl, 25 g Salz, 480 ml lauwarme Milch und 10 g Hefe zum ersten Teig geben und wieder gut durchkneten. Wichtig ist nun, dass man einen guten Schuss Olivenöl zum Teig gibt und weiter knetet. Den Teig wieder 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
5
Der Teig hat eine eher feuchte, weiche Konsistenz (anders als "normaler" Pizzateig).
6
In der Zwischenzeit kann man sich prima um die Pizzasauce kümmern (man kann natürlich jede beliebige Pizzasauce nehmen, diese hier kann ich aber wärmstens empfehlen - simpel und lecker).
7
Die Zwiebeln in wirklich dünne Streifen schneiden und den Knoblauch klein hacken. Die Zwiebeln in etwas Olivenöl in der Pfanne leicht anschwitzen. Den Knoblauch kurz (wirklich kurz) mit anrösten und dann die gehackten Tomaten dazugeben. Etwas Zucker dazu streuen und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
8
Nun ein Backblech (oder, sofern vorhanden, runde Pizzableche) ordentlich mit Olivenöl (am besten mit den Fingern) einölen und den Teig darauf in Form ziehen. Nicht ausrollen, sondern einfach ziehen und etwa so dick wie der kleine Finger ist belassen. Den Boden einige Minuten auf dem Blech gehen lassen und dann die Pizzasauce auf den Teig geben.
9
Noch keinen(!) Käse oder Belag auf die Pizza geben! Nur mit der Sauce bestrichen in den Backofen geben.
10
Die Pizza bei 250 °C Ober-/Unterhitze 10 Minuten backen. Nach den 10 Minuten die Pizza nach Belieben belegen und mit Käse bestreuen (ich nehme bei dieser Teigmenge 400 g Käse, z. B. Gouda, Emmentaler oder Mozzarella, ganz nach Gusto).
11
Die Pizza weitere 10 Minuten backen und genießen.

Nährwertangaben

Nährwertangaben pro Portion
Nährwert Pro Portion
Kalorien 787 kcal
Kohlenhydrate 144.6 g
Protein 25.9 g
Fett 9.7 g

*Nährwertangaben pro Portion

Tipps & Variationen

🔥 Achte darauf, dass die Milch wirklich lauwarm ist, um die Hefe zu aktivieren. Für eine knusprigere Kruste den Teig länger backen, aber nicht verbrennen lassen. 🍕

Serviere die American Pizza mit einem frischen Salat oder knusprigen Baguette-Sticks. Ein Spritzer Zitronensaft auf die Sauce gibt ihr einen frischen Kick. 🥒

Der Teig hält im Kühlschrank bis zu 2 Tage. Erwärme ihn bei Bedarf im Ofen oder im Toaster. Vorbereitet ist der Teig auch perfekt für eine schnelle Pizza-Party! 🎉