Rezeptbild: Auberginen in Kokossauce

Rezept für Auberginen in Kokossauce

(174 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 55 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Mittel
Tags: Auflauf

👩‍🍳 Hast du schon einmal Auberginen in Kokossauce probiert? In nur 20 Minuten kannst du dieses leckere Gericht zubereiten. Ideal für alle, die in der Küche anfangen.

Die Auberginen sind saftig und weich, die Kokossauce cremig und leicht süßlich. Ein kulinarischer Genuss, der dich an die Karibik erinnert. 🌴

Besonders praktisch: Das Rezept ist sehr einfach und schnell zuzubereiten. Ideal für ein schnelles Abendessen oder als leckeres Gericht für Gäste.

Zutaten

Zubereitung:

1
Auberginen in 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und in ein Sieb geben. Mit einem Teller oder ähnlichem beschweren und 20 Minuten ziehen lassen. Dann den ausgetretenen Saft abspülen und die Auberginen mit einem Küchentuch trockentupfen.
2
Nun 6 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Auberginenscheiben 10 Minuten braten, dabei einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
3
Restliches Öl in derselben Pfanne erhitzen, Zwiebeln hineingeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten, Tomaten und Knoblauch zufügen und unter Rühren weitere 3 Minuten kochen. Kokosmilch angießen. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4
Die Auberginenscheiben in eine Auflaufform schichten, die Sauce darüber geben und mit Alufolie abdecken.
5
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen.
6
Alufolie entfernen, Kokosraspel auf die Auberginen streuen und noch mal 5 Minuten backen.

Nährwertangaben

Nährwertangaben pro Portion
Nährwert Pro Portion
Kalorien 486 kcal
Kohlenhydrate 15.4 g
Protein 8.1 g
Fett 43.8 g

*Nährwertangaben pro Portion

Tipps & Variationen

🍳 Achte darauf, die Auberginen gleichmäßig in dünne Scheiben zu schneiden, damit sie gleichmäßig garen. Du kannst die Zwiebeln und Knoblauch vor dem Braten fein hacken, um mehr Aroma zu entfalten.

🥗 Serviere die Auberginen in Kokossauce mit einem frischen Salat oder gebackenem Brot. Für eine Variation kannst du frische Kräuter wie Koriander oder Basilikum hinzufügen. 🍲

❄️ Das Gericht hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage und kann problemlos im Mikrowellenofen oder Topf aufgewärmt werden. Versuche es auch als Make-ahead-Gericht für die Arbeit oder für spontane Gäste! 🍴