Rezeptbild: Meine beste Gemüselasagne

Rezept für Meine beste Gemüselasagne

(8 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 45 Minuten
Portionen: 3
Schwierigkeit: Mittel
Tags: Auflauf

🥗 In nur 30 Minuten kannst du diese köstliche Gemüselasagne zaubern. Einfach, schnell und perfekt für die ganze Familie! 🥘

Das Gemüse in der Lasagne ist saftig und knusprig, die Sahnecremeschichten cremig und würzig. Ein wahres Fest für den Gaumen!

Besonders praktisch: Das Rezept ist ideal für Vorbereitung am Vortag und passt perfekt zu einem gemütlichen Abend mit Freunden.

Zutaten

Zubereitung:

1
Zucchini, Karotten, Zwiebel und Paprika in sehr kleine Würfel schneiden. Ich benutze dazu den Nicer Dicer, um gleichmäßige Würfel zu bekommen. Ihr könnt natürlich das Gemüse variieren, je nachdem was ihr zu Hause habt oder auf was ihr Lust habt. Den Lauch sehr klein schneiden. Ich schneide mir den immer vor und friere ihn ein. Deswegen eine Handvoll Lauch als Mengenangabe.
2
Das Gemüse mit etwas Öl oder Butter in eine hohe Pfanne geben und ein paar Minuten braten. Da das Gemüse sehr klein geschnitten ist, braucht es nicht lange. Wer größer schneidet, muss etwas länger braten. Am besten mit den Karotten anfangen, da diese am längsten brauchen. Dann die übrigen Gemüse anbraten, Milch und die Sahne hinzugeben und die Temperatur herunterstellen, damit die Sahne nicht mehr kocht. Mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Muskat, evtl. einem Schuss Maggi oder einer Prise Zucker abschmecken. Deftig würzen, da die Nudeln einiges an Gewürz schlucken und die Lasagne sonst zu fad wird. Zum Schluss noch Kräuter hinzugeben. Das können frische sein oder tiefgefrorene.
3
Ich benutze eine große Auflaufform. Meine ist 35 auf 25 cm. In der Form mit etwas Gemüse anfangen, dann 6 Lasagneplatten darauf verteilen, dann Gemüse, Platten und zuletzt wieder Gemüse einschichten. Kleine Kleckse Crème fraîche mit einem kleinen Löffel darauf setzen und etwas in dem Gemüse verteilen. Mit dem Käse bestreuen. Egal ob ihr Mozzarella oder Emmentaler verwendet, das ist euch überlassen. Den Auflauf auf die mittlere Schiene stellen.
4
Da ich mit Heißluft backe, brauche ich nicht vorzuheizen. Die Lasagne bei 175 °C Umluft ca. 30 bis 35 Min. je nach Herd backen, bis der Käse goldgelb ist.
5
Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Tipps & Variationen

🍳 Achte darauf, das Gemüse nicht zu lange zu braten, damit es seine Knusprigkeit behält. Du kannst auch verschiedene Kräuter wie Basilikum oder Oregano hinzufügen, um den Geschmack zu variieren. 🥦

serviervorschläge 🥗: Die Gemüselasagne passt wunderbar zu einem frischen Salat oder gebratenen Tomaten. Garniere sie mit frischen Kräutern und geriebenem Parmesan für ein besonders festliches Aussehen.

❄️ Die Lasagne hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage und kann auch portioniert tiefgekühlt werden. Einfach im Ofen bei 180°C für 25-30 Minuten aufwärmen. Probiere es aus und teile deine Erfahrungen mit uns! 🥘