Rezeptbild: Hackbraten à la Mäusle

Rezept für Hackbraten à la Mäusle

(23 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 60 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Mittel
Tags: Auflauf

🍽️ Dieser Hackbraten à la Mäusle mit gemischtem Hackfleisch und magerem Quark ist in nur 15 Minuten fertig und perfekt für Küchenanfänger. 🍳

Das Gericht überzeugt durch sein saftiges Fleisch, den cremigen Quark und die würzigen Oliven. Es ist eine wahre Explosion von Geschmack auf der Zunge.

Besonders praktisch: Keine Semmelbrösel notwendig und ideal für eine schnelle Abendmahlzeit. Serviere es gerne an einem ruhigen Wochentag oder für unerwartete Gäste.

Zutaten

Zubereitung:

1
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Fettpfanne oder große Auflaufform mit wenig Öl leicht fetten.
2
Alle Zutaten von Hackfleisch bis Paprika zusammenkneten. Den Teig halbieren und die erste Hälfte in die Fettpfanne (oder Form) geben.
3
Den Schafskäse darauf verteilen und die zweite Hälfte des Teiges darüber geben. Rundherum verschließen und einen länglichen, hohen Laib formen.
4
Etwa 60 Minuten backen. Messerprobe machen: Ein Messer bis zur Mitte einstechen und - vorsichtig - mit dem Finger bzw. den Lippen fühlen. Ist das Messer sehr gut warm, dann ist der Hackbraten fertig.
5
Nicht erschrecken: Der Braten gibt reichlich Flüssigkeit ab, trotzdem ist er schön locker und saftig.
6
Vorsichtig mit zwei Pfannenwendern aus der Fettpfanne heben, kurz abtropfen lassen und auf ein Schneidbrett geben. Etwa 5 Minuten ankühlen lassen.
7
In dicken Scheiben aufschneiden.
8
Mit Tzatziki, Gurken- und Eisbergsalat servieren.
9
Alle Nichttrennköstler können Weißbrot oder Kartoffelbrei dazu essen.
10
Hinweis: Ausnahmsweise wird hier Rind- und Schweinehackfleisch gemischt verwendet, damit der Hackbraten in sich saftiger wird.

Nährwertangaben

Nährwertangaben pro Portion
Nährwert Pro Portion
Kalorien 1118 kcal
Kohlenhydrate 10.3 g
Protein 81.7 g
Fett 83.5 g

*Nährwertangaben pro Portion

Tipps & Variationen

🍳 Achte darauf, die Zwiebeln fein zu hacken, damit sie gleichmäßig verteilt sind. Du kannst den Hackbraten auch mit Knoblauch und Thymian variieren.

🥗 Serviere den Hackbraten am besten mit einer leichten Salatschüssel oder gedünsteten Gemüse. Ein frischer Salat aus Rucola und Tomaten passt wunderbar dazu. 🥗

🎉 Lagere den Hackbraten bis zu 3 Tage im Kühlschrank. Erwärme ihn im Ofen bei 180°C für 10-15 Minuten. Bereite ihn vor, um schnelle Mahlzeiten zu haben! 🍽️