Rezeptbild: Rinderbeinscheiben, geschmort

Rezept für Rinderbeinscheiben, geschmort

(6 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 180 Minuten
Portionen: 6
Schwierigkeit: Mittel

👨‍🍳 Mit 1500 g Rindfleisch und nur 30 Minuten kannst du dieses wunderbare Rezept zaubern. Rinderbeinscheiben, geschmort, sind der absolute Hit!

Das Gericht überzeugt durch sein intensives Aroma von Rotwein und würzigen Kräutern. Das Fleisch ist saftig und zart, das Gemüse knusprig und voller Geschmack. 🍅

Besonders praktisch: Du kannst die Zutaten im Voraus vorbereiten und das Gericht auch tagsüber im Ofen schmoren. Ideal für einen gemütlichen Abend mit Freunden.

Zutaten

Außerdem:

Gewürze: (im Säckchen)

Zubereitung:

1
Die Beinscheiben abspülen und abtrocknen. Haut und Sehnen mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden/durchtrennen (evtl. vom Metzger vorbereiten lassen!). Mit Salz und Pfeffer würzen und allseitig in Mehl (in einer flachen Schale oder einem Teller) wenden.
2
Butterschmalz in einer großen Pfanne gut heiß werden lassen und die Beinscheiben nacheinander darin anbraten. Alle gebratenen Beinscheiben in einen Schmortopf, Kochtopf oder Bräter legen.
3
Die Hitze etwas reduzieren und in der Pfanne zuerst den Speck, die Zwiebeln und das restliche Gemüse darin anschwitzen und etwas Farbe nehmen lassen. Zuckerrübensirup in der Pfanne etwas karamellisieren, das Tomatenmark anschwitzen und dabei den Bodensatz sofort mit einem Schaber lösen, nicht anbrennen lassen, das Tomatenmark wird sonst bitter. Frühzeitig mit Portwein ablöschen.
4
Den gesamten Pfanneninhalt zwischen den gebratenen Beinscheiben verteilen, Rotwein und Fond angießen. Das Fleisch sollte nach Möglichkeit bedeckt sein. Den Topf aufheizen bis sich die Brühe leicht bewegt, kleine Bläschen steigen auf. Das vorbereitete Gewürzsäckchen in den Topf legen und alles bei schwacher Hitze simmern lassen. Nach ca. 2 - 2,5 Std. ist das Fleisch gar, es löst sich leicht vom Knochen ab. 30 Min. vor Garzeitende die Kräuter und die fein geschnittenen getrockneten Tomaten dazugeben und mitgaren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5
Variationen:
6
- Das Fleisch vorsichtig entnehmen und im Backofen bei 80° C warm halten.
7
- Die Hälfte vom Schmorgemüse mit einer Schaumkelle (o. Ä.) entnehmen und in einer Schüssel im Backofen warm halten.
8
- Den Topfinhalt mit einem Mixer (Stabmixer) fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen und ein paar kühlschrankkalte Butterflocken einarbeiten (montieren).
9
- Alles kann nun getrennt serviert werden oder man legt das Fleisch wieder zurück in die Soße und serviert im Schmortopf. Nach Belieben das Gemüse extra anrichten.
10
Man kann das Gericht auch einen Tag vorher zubereiten. Dazu wird der Garvorgang nach 2 Std. unterbrochen und am nächsten Tag, wie beschrieben fertig gegart.

Tipps & Variationen

🍳 Achte darauf, das Fleisch vor dem Braten trocken zu tupfen. So kannst du eine beautifule Bräunung erzielen. Variiere das Gemüse nach Saison, z.B. mit Kartoffeln oder Pastinaken. 🥔

🥗 Serviere die Rinderbeinscheiben, geschmort, mit einer Portion Knödel oder Kartoffelpüree. Garniere das Gericht mit frischem Thymian und Rosmarin. Ein Rotwein passt perfekt dazu. 🍷

❄️ Das Gericht hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage. Einfach im Ofen bei 180°C aufwärmen. Vorbereite es am Wochenende und genieße es in der Woche. Probiere es aus und erfreue deine Gäste! 🎉